Derzeit versendet die „Datenschutzauskunft-Zentrale“ aus Oranienburg eine „Eilige FAX-Mitteilung“, die zumindest bei flüchtigem Lesen den Eindruck vermitteln soll, dass eine Rückmeldung erforderlich ist. Verstärkt wird dies noch durch die Gestaltung, welche durchaus den Eindruck erwecken kann, dass es sich um ein Schreiben einer Behörde handelt. Zudem enthalten die uns vorliegenden Dokumente die Daten des jeweiligen Empfängers, also die Firmierung, Telefon- und Faxnummer, sowie auch freie Felder zum Ausfüllen.

Der Zweck befindet sich dann im Block „Leistungsübersicht / Leistungsdarstellung Basisdatenschutz“. Die Datenschutzauskunft-Zentrale „bietet“ mit einer Laufzeit von 3 Jahren und einem Jahrespreis von netto 498 EUR Informationsmaterial, ausfüllfertige Muster, Formulare und Anleitungen.

Seien Sie also bitte wachsam und informieren Sie bei Bedarf Ihre Mitarbeiter.

An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Kunden und Leser, welche uns über diese „neue Masche“ informiert haben.

Wir wünschen einen schönen Feiertag!

 

Verwendetes Bild 64934954 – Warndreieck (c) Trueffelpix, https://stock.adobe.com (im Banner „Warn- und Informationsservice“)