Im Allianz Risiko Barometer 2020 liegen IT-Gefahren auf dem ersten Platz. Doch im Dschungel der einzelnen Risiken und Maßnahmen, sowie insbesondere Datenschutzvorschriften können Selbstständige und Zuständige für den Datenschutz und Sicherheit im Unternehmen schnell den Überblick verlieren. Im Rahmen des Vortrages wird aufgezeigt, wie Datenschutz- und Sicherheitsrisiken systematisch gefunden und im besten Fall eliminiert werden können. Das ganze unter Zuhilfenahme kostenfrei verfügbarer Richtlinien, welche speziell für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert wurden, sowie den umfangreichen Informationen von Behörden.

Inhalte des Vortrages:

  • Wie verschaffe ich mir den ersten Überblick (Verfahrensverzeichnis, TOM, Auftragsverarbeitung)
  • Richtlinien für den Datenschutz und Datensicherheit
  • Erforderliche Maßnahmen und Vorgehensweise am Beispiel Personal / Beschäftigte
  • Hier finden Sie eine Übersicht der jeweiligen IT-Risiken & Maßnahmen – mit konkreten Handlungsempfehlungen