Hinweis: diese Seite wird gerade überarbeitet 26.08.2020

Datenschutz muss nicht langweilig sein!

Wie wichtig der Datenschutz und die Datensicherheit in der Praxis ist stellt man häufig erst fest, wenn es zu spät ist. Teilweise sind die Auswirkungen noch viel schlimmer als Abmahnungen oder Bußgelder, z. B. wenn Daten im Unternehmen durch Kriminelle verschlüsselt wurden und erst dann festgestellt wird, dass relevante Computer oder Anwendungsprogramme beim Backup vergessen wurden.

Datenschutz muss auch nicht zwangsläufig immer ein „IT-Thema“ sein. So hat eine Aufsichtsbehörde einmal wesentlichen Gründe für die gemeldeten Datenschutzvorfälle genannt. Unter den TOP 7 befinden sich sowohl der Postversand, als auch das gute alte Faxgerät.

Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle können auch richtig peinlich werden, z. B. wenn Videoüberwachungsanlagen aufgrund von Sicherheitslücken oder Standardzugängen es Dritten ermöglichen in das Unternehmen zu blicken und Neugierige diese einfach über Suchmaschinen wie Shoadan auffinden können.

Zudem haben Sie sicherlich schon von den lustigen Screenshots und Videos der Zoom- und Microsoft-Teams-Meetings gehört, bei denen Mitbewohner versehentlich nackt durchs Bild liefen, u. v. m.

Unsere Datenschutz- und Sicherheitsvorträge zeigen entsprechend nicht nur die gesetzlichen Anforderungen auf, sondern wenn immer möglich auch, warum diese Vorgaben auch ganz nützlich sein können, um solchen teuren oder peinlichen Pannen zu vermeiden. Zudem gibt es neben den Praxisbeispielen auch praxistaugliche Empfehlungen zur Umsetzung.

Kürzer, länger, mehr, weniger oder individueller?

Die Vortragsthemen können inhaltlich und somit auch zeitlich variiert werden. Die Vorträge und insbesondere Handlungsempfehlungen richten sich allgemein an Selbstständige, sowie kleine und (kleinere) mittlere Unternehmen. Ob und in welchem Umfang Fragen gestellt werden können, ist von der Organisation (vor Ort / Online) und dem gewünschten Zeitumfang abhängig. Im Sinne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlauben wir uns die Inhalte den jeweils aktuellen Gegebenheiten, z. B. Datenschutz- und Sicherheitsvorfälle, Urteile, entsprechend relevanten Meldungen oder sofern möglich der Zielgruppe anzupassen.

Nicht’s dabei?

Gerne können wir die Vorträge nach Rücksprache auch anpassen oder individuelle Vorträge erstellen.